Wir sind eine Gemeinschaft
- Uns verbinden gemeinsame Ziele
- Wir unterstützen uns gegenseitig
- Wir freuen uns über gemeinsam Erreichtes
- Wir gehen achtsam miteinander um
Darum:
- haben wir gemeinsame Richtlinien in folgenden Bereichen entwickelt: Schulcurriculum, Methodencurriculum, Sozialcurriculum, Fortbildungskonzept, Beurteilungsrichtlinien, Beratungskonzept, Jahresziele im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses, Mediencurriculum
- kooperieren wir mit vielen außerschulischen Partnern
- feiern wir gemeinsame, ökumenische Schulgottesdienste
- werden in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und dem Förderverein z.B. Elterntreffs, das Schulfruchtprogramm, das gesunde Pausenbrot, Feste und Feiern, Bundesjugendspiele und einzelne AG-Angebote ermöglicht und finanziert
- unterstützen sich Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, Ganztagspersonal und Ehrenamtliche gegenseitig, z.B. in der Lernzeit, im Unterricht und bei außerschulischen Veranstaltungen
- pflegen wir eine enge Zusammenarbeit innerhalb des Kollegiums und haben dazu feste Kooperationszeiten
- veranstalten wir regelmäßige Aufführungen und Projekte
Jeder trägt Verantwortung
- Das Einhalten verbindlicher Regeln ermöglicht ein ungestörtes Lernen
- Wir sind bereit zu lernen und uns anzustrengen
- Wir achten auf unsere Gesundheit
- Wir gehen sorgsam mit eigenen und fremden Dingen um
- Konflikte lösen wir friedlich
Darum
- planen und gestalten wir unseren Unterricht verantwortungsvoll und abwechslungsreich
- achten wir gemeinsam auf eine angenehme Lernumgebung und -atmosphäre
- arbeiten wir mit der Schulsozialarbeit zusammen
- vereinbaren wir Klassenregeln und haben eine Schulordnung
- gilt in Konfliktsituationen die Stopp-Regel
- werden im Unterricht die Programme „Starke 10“, „Faustlos“ und Klassenrat umgesetzt
- nehmen wir am Schulfruchtprogramm teil und bieten regelmäßig ein gesundes Pausenbrot an
- bilden wir Kinder zu Ersthelfern aus
- halten wir unsere Schulhöfe sauber und haben einen Hofordnungsdienst
- übernehmen Kinder Klassendienste
- rhythmisieren wir den Schultag und achten auf regelmäßige Bewegungsphasen
Jeder ist einzigartig
- Wir akzeptieren die Stärken und Schwächen des Anderen und bauen auf ihnen auf
- Wir begegnen Menschen aller Religionen und Kulturen mit Achtung und Respekt
- Wir bieten Raum, eigene Talente zu entdecken und einzubringen
Darum
- unterrichten wir auf 3 verschiedenen Niveaustufen und setzen dabei individuelle Lernpläne ein
- finden unterschiedliche Lernbegabungen im inklusiven Setting ihren Platz
- können Talente innerhalb unseres vielfältigen AG-Angebots weiterentwickelt werden
- erleben wir bei Festen und Feiern die kulturelle Vielfalt als Bereicherung
- lernen wir im Schulalltag verschiedene Religionen und Kulturen kennen und bahnen dadurch gegenseitiges Verständnis an
Wir begegnen uns in gegenseitiger Wertschätzung und Anerkennung
- Wir zeigen Verständnis für das Anderssein unseres Gegenübers
- Wir nehmen Rücksicht aufeinander und helfen uns gegenseitig
- Wir gehen offen, ehrlich und freundlich miteinander um
- Ein höflicher und respektvoller Umgang miteinander ist uns wichtig
Darum
- profitieren wir im Kollegium in den Bereichen Musik, Kunst, Sport, Sprache, Medien usw. von den Stärken des Einzelnen
- tauschen wir uns regelmäßig mit Eltern im Sinne einer Erziehungspartnerschaft aus und haben dazu ein Beratungskonzept entwickelt
- nehmen wir jedes Kind ganzheitlich wahr und geben die Möglichkeit, persönliche Erlebnisse im Erzählkreis mitzuteilen
- üben wir im Rahmen unseres Sozialcurriculums uns über Ich-Botschaften mitzuteilen
- arbeiten wir im Rahmen des Ganztagsbetriebs mit allen Beteiligten im Team zusammen
- geben wir uns gegenseitig Feedback in Form von Rückmeldebögen, Gesprächen und Einschätzungsrastern im Hinblick auf persönliche Stärken und Gelungenes
- äußern wir bewusst Lob